Vorschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Erwerb einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *